Stauni, der Zirkusclown, verzauberte uns die Woche vom 18. - 22. März mit lustigen Tricks. Er lernte den Schüler und Schülerinnen neue Kunststücke und zeigte ihnen Geräte, die sie dann selbst ausprobieren durften. Jonglieren mit Bällen und Tüchern, Diabolo schwingen und werfen, Pedalo fahren, Teller werfen und drehen, Balancieren auf einem Balken und dabei Ringe fangen, auf der Laufrolle sich fortbewegen, Skateboard und Einrad üben... dies uns vieles mehr konnten die Schüler und Schülerinnen aus Neustift mit Stauni erleben. Eine Woche lang übten und spielten sie jeden Tag in der Turnhalle, bevor sie am Freitag ihr Können den Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigen durften. Die Woche war ein voller Erfolg. Danke Stauni!

Am Mittwoch, den 13. März besuchte die 1. Klasse die Umweltwerkstatt im Kloster Neustift zum Thema "Boden". Viel Interessantes wurde über das Thema "Boden" erzählt und erforscht. Die Schüler und Schülerinnen bauten ein Haus für die Bodentiere, sammelten Bodentiere und untersuchten sie. Es war ein spannender Vormittag und alle hatten riesen Spaß!

Die 5. Klasse durfte am 18.01.2024 das Rathaus von Vahrn besichtigen. Bürgermeister Andreas Schatzer führte uns durch die verschiedenen Ämter und berichtete uns von deren Aufgaben. Auch auf die vielen Fragen gab uns der Bürgermeister im Sitzungssaal ausführliche Antworten.

Am 27. Oktober besuchte die 3. Klasse die „Vogelwerkstatt“ im Kloster Neustift. An diesem Vormittag haben wir viel über die Merkmale, den Lebensraum und die Lebensweise der heimischen Vögel erfahren.

Am Donnerstag, den 19. Oktober und am Mittwoch, den 25. Oktober besuchten die 1. und 2. Klasse die Umweltwerkstatt im Kloster Neustift zum Thema "Kastanie". Im nahen Biotop sowie am Flussufer übten sich die Kinder an einem Naturmemory und trennten Früchte in "essbar" und "ungenießbar". Mit Naturmaterialien wurden verschiedene tolle Mandalas oder Herbstbilder gestaltet. In einem gemütlichen Sitzkreis aßen die Kinder Kastanien und machten einen "Ratscher". Um die Hände nach dem Essen zu waschen, durften die Kinder eine Seife aus Rosskastanien machen. Es war ein aufregender und lehrreicher Vormittag.

Die 5. Klasse radelte nach Brixen und besichtigte dort die Kläranlage. Ein Film erklärte den Schülern zu Beginn den Ablauf einer Schmutzwasserreinigung. Die einzelnen Stationen durften wir dann besichtigen und Fragen dazu stellen.

Am 28. September fand der Herbstausflug der 3., 4. und 5. Klasse statt. Wir wanderten nach Salern, um dort den Bauernhof und den Weltacker zu besichtigen. Wir stellten uns interessante Fragen: Wie viel Quadratmeter Ackerfläche stehen jedem Menschen zur Verfügung? Komme ich mit „meinen“ Quadratmetern aus? Welche Pflanzen werden weltweit am meisten angebaut? Im Wald blieb genügend Zeit zum Spielen und Jausen. Der Herbstausflug war toll und lehrreich.

Am Mittwoch, 11. Oktober besuchte Kasperl die 1. und 2. Klasse. Das Theaterstück von Kasperl hieß "Kasperl und die Zauberflasche" und wurde in der Turnhalle aufgeführt. Die Schüler/innen der 1. und 2. Klasse hatten großen Spaß und mussten oft und laut lachen.

Am 10. Oktober fand der Herbstausflug der 1. und 2. Klasse statt. Die Fahrt ging mit dem Bus bis nach Obervintl. Von dort wanderten wir gemütlich über den Elfenweg, spielten im Wald und bauten mit verschiedenen Naturmaterialien Häuser. Später wanderten wir zurück ins Dorf und hielten uns auf dem Spielplatz auf. Schließlich fuhren wir wieder mit dem Bus nach Neustift zurück. Es war ein toller und gelungener Herbstausflug.